2018




Jahreshauptversamlung der Feuerwehr

Am 13.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reileifzen in der Gänsetränke statt.
Ortsbrandmeister Marco Eikhoff konnte auf viele Dienstabende,
Veranstaltungen und auf 4 Einsätze im vergangenen Jahr zurückblicken.
Zudem konnten Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden.




Jahreshauptversamlung der ARV (Arbeitsgemeinschaft der Reileifzer Vereine)

Am 12.01.2018 hatte die ARV zur Jahreshaupversammlung geladen.
Der 1. Vorsitzende Friedrich Hoffmeister berichtete über die zahlreichen Umbauten,
Verbessungen und Investitionen im letztem Jahr.
Hier sind besonders der Umbau der Küche, die Renovierungsarbeiten im Thekenbereich und
die Anschaffung eines neuen Soundsystems hervorzuheben.
Anschließend gab es noch einen Einblick in die gute finanzielle Lage des Vereins.
Nach der Versammlung ließen alle den Abend noch gemüdlich ausklingen.



Jahreshauptversamlung des Heimat und Verkehrsverein 1969 e.V.

Am 27.01.2018 fand die Mitgliederversammlung des Heimat und Verkehrsverein 1969 e.V. in der Gänsetränke statt.
Der 1. Vorsitzende Gerhard Troitzsch konnte viele Mitglieder
die zum Teil eine fast zwei stündige Anreise hatte in der Gänsetränke begrüßen.
Zudem berichtete er über die vielen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr und den guten Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.
Auch Marco Eikhoff lobte die gute Zusammenarbeit der Vereine und
Klaus Rehkopf richte ein paar herzliche Worte an den Vorstand und das Dorf.
Zuvor wurden Heinz Notbohm, Carola Tacke und Heinrich Bertram für 25 Jahre Treue Mitgliedschaft geehrt.
Im Anschluss an die Versammlung wurde ein warmes Essen gereicht und alle genossen noch einen gemütliches Abend.




Umzug am Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag ist es in Reileifzen Tradition das die Kinder verkleidet durch das Dorf ziehen.
Die Kinder gehen von Tür zu Tür und bekommen Süßigkeiten.
Am 13.02.2018 haben sich fast 30 wunderbar verkleidete Kinder bei schönem Sonnenschein auf den Weg gemacht.
Auch die Kleinsten haben super durchgehalten und sind mit durch das ganze Dorf gelaufen.
Natürlich hatten die Einwohner aus Reileifzen wieder an die Kinder gedacht,
so dass alle mit gut gefüllten Taschen den Heimweg antreten konnten.




Arbeitseinsatz an der Weser

Bei einem kleinem Arbeitseinsatz am 10.03.2018 wurden ein paar Aufräumarbeiten an der Weser erledigt.
Da die Weser jetzt wieder weit genug zurückgegangen ist, konnten wir das Treibgut, dass sich im Bereich der
Wellnessoase angesammelt hatte entfernen. Besonders an dem Spielturm mit Schaukel hatte sich viel gesammelt.
In den nächsten Wochen wird dieser wieder mit neuem Sand befüllt werden.
Auch die durch das Hochwasser abgeknickten Sträucher wurden entfernt und zur Abholung bereit gelegt.




Grünkohlwanderung der Feuerwehr

Am 25.02.2018 fand die alljährliche Grünkohlwanderung statt.
Bei frostigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein machten sich die Wanderer auf den Weg.
Die Wanderung ging bis Lütgenade wo alle ins Gasthaus Reimer eingekehrten.


Ostereiersuchen mit der Feuerwehr

Wie jedes Jahr hat der Osterhase von der Feuerwehr für die Kinder wieder
reichlich Nester auf dem Spielplatz hinter der Gänsetränke versteckt.
Bei kalten Temperaturen und dicken Schneeflocken hatten die Kinder ihren Spass.



Traditionelles Osterfeuer von der Feuerwehr

Auch dieses Jahr veranstalltete die Feuerwehr Reileifzen wieder ein Osterfeuer abbrennen.
Das Feuer, dass am Ostersamstag von vielen Helfern errichtet wurde brante gegen halb neun
wie geplant ab. Anschließend gingen alle wieder in die Gänsetränke um den Abend bis
in die frühen Morgenstunden bei Tanz und Musik ausklingen zu lassen.



Knobeln der Aktiven von der Feuerwehr

Am 16.03.2018 fand bei winterlichem Wetter und Schneefall das Aktivenknobeln der Feuerwehr in der Gänstränke statt.
23 Knobler versuchten ihr Glück mit dem Würfelbecher, um die möglichen 120.000 Punkte zu erreichen.
Der 1. Platz beim Knobeln ging an Karoline Klages mit 92050 Punkten
dicht gefolgt von Fabian Stapel mit 90550 Punkten und Maren Tacke mit 87950 Punkten,
die als bestplatzierte Aktive Feuerwehrfrau, das Knobeln im nächsten Jahr ausrichten darf.



Jahreshauptversammlung DRK Ortsverband Reileifzen

Eine gut besuchte Mitgliederversammlung des DRK Reileifzen fand am 18.03.2018 in der Gänsetränke statt.
Die 1. Vorsitzende Carola Tacke berichtete den 30 erschienen Mitgliedern und Gästen über das vergangene Jahr.
Im Anschluss an die Versammlung wurde wieder ein reichhaltige Frühstücksbuffet angeboten,
welches die Damen vom Vorstand wieder mit viel Liebe zum Detail hergerichtet hatten.



Das Kirschblütenfest rückt mit großen Schritten näher

Heute am 24.03.2018 haben wir bei wunderschönem Wetter die Banner im Dorf aufgehängt.
Für das untere Banner am nördlichem Ausgang wurden neue Bodenhülsen gebohrt.
Die Masten wurden weiter Richtung Ortsausgeng gesetzt, da am alten Standort das Banner von einem
Baum verdeckt wurde.



Die ersten Arbeiten für das Kirschblütenfest laufen

Am 07.04.2018 fand der erste Arbeitseinsatz für das Kirschblütenfest statt.
Wir haben die Bühne aufgebaut und die Rasenfläche davor gemäht.
Parallel dazu wurden diverse Ruhebänk um Reileifzen abgebaut um in den nächsten
Tagen wieder im neuen glanze aufgegestellt zu werden.



Anleger und Platz an der Weser startklar für die neue Saison

Am 09.04.2018 wurde der Anleger wieder nach Reileifzen gebracht und die Feuerwehr
hat umgehend den Platz an der Weser gereinigt.



Der erste Kirschbaum auf dem Festplatz in Reileifzen blüht (09.04.18)



Reileifzen zeigt wieder Flagge bei "Schauinsland"

Fast zwanzig Jahre ist es her, das dass letzte mal eine Reileifzen-Flagge auf den Heinser Klippen
über Forst im Wind wehte und einen der schönsten Aussichtspunkte vom Verkehrsverein markierte.
Nachdem die Ruhebank schon im letzten Jahr ausgetauscht wurde, folgte in diesem Jahr nur noch der Mast,
den wir am Osterwochenende aufgestellt haben.


LINK zum Standort auf Google-Maps



Böschung an der Weser gereinigt.

In der der Woche vor Muttertag hat die Gemeinde die Böschung am Bach und das Weserufer
freibaggern lassen. Wir haben dann zusammen mit Kameranden von der Feuerwehr alles wieder
sauber gespritzt.



Film vom Kirschblütenfest

Kirschblütenfest 2018


Das Beachvolleyballfeld wurde von Unkraut und Dreck befreit

Am 06. Juni haben wir uns mal das Volleyballfeld zur Brust genommen.
Mit einer Ackerfräse und ordentlich Manpower wurde der Sand von Unkraut, Gras und
anderen Fremdkörpern befreit.



Netter Artikel von der Wellnessoase am 12.06.2018 im TAH



Plattenweg zum WC gereinigt und bis zur Böschung geschottert

Am 1. Juli haben wir den Plattenweg zu den Toiletten gereinigt und die Büsche an
der Böschung geschnitten. Anschließend wurde noch der Grünstreifen neben dem
Weg geschottert.



Die Hollywoodschaukeln erstrahlen in neuem Glanz

Die zwei Hollywoodschaukeln an der Wellness-Oase in Reileifzen haben am 31.Juli 2018
neue Dächer bekommen. Die alten waren von einem Pilz befallen und mussten dringend erneuert werden
In diesem Zuge wurden auch gleich das Design geändert und den vorhandenen Sitzgruppen mit Dächern aus Schilfrohrmatten angepasst.


E-Bike Ladestation in Reileifzen

Die Arbeitsgemeinschaft der Reileifzer Vereine e.V. hat am 14.07.2018 an der Weser in Reileifzen
eine E-Bike Ladestation in Betrieb genommen. Am Sanitärhäuschen der Wellness-Oase wurde die E-Bike Ladestation installiert.
Vier Ladeboxen stehen zur Verfügung an denen die E-Bike Fahrer ihre Akkus aufladen können.
Derweil kann man sich die Zeit in der Wellness-Oase vertreiben und relaxen da die Ladeboxen abschließbar sind.
Der Service wird ohne Erhebung einer Gebühr von der Arbeitsgemeinschaft angeboten.
Die Verantwortlichen haben jedoch eine Spendenbox an der Station montiert und hoffen, dass diese von den Benutzern gut gefüttert wird.



Radwanderer Aufgepasst

Am 19.08. haben wir die Wellnessanlage noch um ein Hinweisschild in Höhe der Toilettenanlage
erweitert. Jetzt werden vorbeifahrende Radfahrer sofort über das Vorhandensein der
Elektrofahrradladestation und der WC-Anlage informiert.



SV Holzminden 06 an der Wellnessoase

Da hatten die Trainer Michael Schmidt und Mike Büschgens mal eine ganz ausgefallende Idee,
um den Teamgeist ihrer Mannschaft zu stärken. Anstatt immer nur auf dem Sportplatz zu tranieren
machten sie mit ihren Jungs am 04.08. eine Radtour nach Reileifzen. Hier gab es während der
Trainingsvorbereitung und Taktikbesprechung Leckeres vom Imbiss. Anschließend wurde das Beachvolley-
ballfeld zum Schauplatz eines Fussballvolleyballtuniers, welches bis in die späten Abendstunden andauerte.



Fahrradständer für die Toilettenanlage und die Ladestation

Am 02.August haben wir in den späten Abendstunden nachdem die Somme langsam unter gegangen war
und die Temperaturen erträglich wurden vor der Toilettenanlage zwei Bügel aus Edelstahl instaliert.
An den Ständern können die Radwanderer ihre Fahrräder abstellen um ihre Akkus an der E-Bike Ladestation
zu laden oder nur kurz um einen Toilettengang zu erledigen.
Wir hoffen das durch diese Massnahme weniger Fahrräder auf dem Radweg abgestellt werden um
das gefahrenpotentzial in diesem bereich weiter zu entschärfen.



Kartoffelbraten bei schönstem Wetter

Am 29.09. 2018 fand das Kartoffelbraten bei schönstem Wetter rund um die Gänsetränke statt.
Bereits einige Tage zuvor wurde von ein paar Mann Holz für das Kartoffelfeuer aus dem Wald geholt.
Früh morgens wurde das Kartoffelfeuer entzündet damit am Abend reichlich Glut vorhanden war
um die Kartoffeln im Feuer zu garen. Hier halfen groß und klein bei den Vorbereitungen.
Für die Kinder gab es wieder Stockbrot, welches die Kinder selbst über dem Feuer rösten konnten.
Die übrigen Besucher ließen sich die leckeren Kartoffeln aus dem Feuer, den schmackhaften Hering
und die deftige Jägerroulade schmecken.
Anschließend fand das Kartoffelbraten mit einem geselligen Beisammensein einen schönen Abschluss.



Jubiläumsfeier am Japanischem Garten in Bielefeld

Am 14. September haben wir mit einer Abordnung die v. Bodelschwinghsche Stiftungen
in Bethel besucht. Hier fand eine Jubiläumsfeier zu Ehren des Japanischen Kaiserpaares
statt, welches vor 25 Jahren die Stiftung besucht hatte. Gleichzeitig wurde der Japanische Garten
15 Jahre alt. Wir haben viele Freunde getroffen und die Deutsch-Japanische Freundschaft konnte
weiter gefestigt werden.



Die Mauer am Henkehof wurde vom Unkraut befreit

Am 15. Dezember haben wir mit ein paar Leuten die Mauer in der Langen Straße,
die sich unterhalb des Henkehofs befindet mit der Heckenschere wieder in Form gebracht.
Auch der Bürgersteig sowie der Rinnstein entlang der Mauer wurde gereinigt.



Glühweinfest

Das Glühweinfest am 08. Dezember war wieder ein voller Erfolg. Viele Reileifzer und
Freunde aus der Umgebung fanden wieder den Weg in die Hofschänke um sich den heißen Glühwein, Bierpunsch,
Apfelsaft oder Kakao schmecken zu lassen. Auch kalte Getränke und Bockwurst im Brötchen gehörten wie
jedes Jahr zum Repertoire des Verkehrsvereins. Den letzten schliff hat die Veranstaltungen wieder
von der wunderschönen Weihnachtsdeko von Vorwohlts bekommt. Hier auch noch mal einen herzlichen Dank
das wir die räumlichkeiten der Hofschänke wieder nutzen durften.



Adventsfeier von der Feuerwehr

Am 1. Advent fand die Adventsfeier der Feuerwehr in der Gänsetränke statt.
In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen warteten besonders die kleinen Besucher gespannt auf den Nikolaus.
Dieser hatte sein Versprechen gehalten und kam mit einem Sack voller Geschenke vorbei.
Für jedes Kind hatte er ein kleines Geschenk dabei. Einige Kinder haben sogar ein Gedicht aufgesagt.
Zum Abschluss wurden gemeinsam Lieder gesungen und ein schöner Nachmittag
fand mit gemütlichem Beisammensein seinen Abschluss.



Pünktlich zum ersten Advend steht der Baum wieder in der Dorfmitte

Am 1. Dezember haben wir wieder einen Weihnachtsbaum in der Dorfmitte aufgestellt.
Wie auch schon im letzten Jahr verziere rote Schleifen unseren Baum.
Einen besonderen Dank geht an Günter Beck der den Baum dieses Jahr gespendet hat.



Die Twete muss gesperrt werden

Leider mussten wir heute am 24. November die Twete sperren.
An der Brücke hat der Zahn der Zeit genagt und es sind mehrere Bohlen gebrochen.
Neues Material um alles wieder herzurichten ist im Zulauf sodas wir beim nächsten
Arbeitseinsatz unseren beliebten Schleichweg auf´s Poller Land wieder herrichten können.



Preisskat und Knobeln von der Feuerwehr

Am 16.11.2018 hat die Feuerwehr wieder ein Preisskat und Knobel Turnier in der Gänsetränke veranstaltet.
21 Skatspieler und Knobeler wollten ihr Glück heraus fordern und sich einen Preis sichern.
Den ersten Platz beim Knobeln belegte Carola Tacke.
Den ersten Platz beim Skat konnte sich Maik Schneider sichern.



Laternenumzug von der Feuerwehr

Am 08.11.2018 fand der Laternenunzug der Feuerwehr statt. Bei bestem Wetter machten sich
die Kinder mit ihren Laternen auf den Weg durch das Dorf. Natürlich wurden auch wieder Laternenlieder gesungen.
In diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr den Umzug mit Fackelträgern begleitet.
Im Anschluss gab es im Gerätehaus noch eine kleine Stärkung für alle.



ZURÜCK ZUM ARCHIV